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  • Produktvorführungen, Messestandbetreuung

 

Wieso sich Social Media für kleine Unternehmen lohnt

Was früher das Gespräch am Stammtisch oder Business Frühstück war, ist heute der Austausch über Social Media:

Likes, Kommentare, Shares und Chats. Mal mehr oder weniger öffentlich tauschen sich Menschen aller Bevölkerungsgruppen und Altersstufen auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Xing und Co. aus.

 

Wenn Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen wollen, müssen sie auf Social Media aktiv sein.

Aber lohnt sich das überhaupt für kleine und mittelständische Unternehmen und wie kann z.B. der kleine Handwerksbetrieb oder Dienstleister überhaupt Reichweite aufbauen und regionale Kunden erreichen?

 

Drei Gründe für das Potenzial von Social Media für kleine Unternehmen

Viele Restaurants, Friseure oder Bäckereien haben oft begrenztes Personal und Budget im Vergleich zu Großunternehmen. Vor allem fehlt die Zeit für sinnvolle Beiträge in Form von ansprechenden Fotos oder trendigen Video Reels.

Dennoch sind überschaubare Ressourcen kein Grund, um auf Social Media Marketing zu verzichten. Im Gegenteil. Vielmehr können kleine Unternehmen von Social Media Marketing stark profitieren.

 

Kleine Zielgruppe bedeutet weniger Kosten

 

Große Firmen wollen eine breite Masse ansprechen, gern auch weltweit. Je größer aber eine Zielgruppe ist, umso teurer wird die Werbung. Schließlich ist eine gewisse Reichweite auf Social Media nötig, um so viele Menschen zu erreichen. Ein Bäcker um die Ecke will vielmehr die Menschen in derselben Stadt, womöglich aus angrenzenden Orten ansprechen. Denn genau diese Follower sollen   zukünftig natürlich auch seine Kunden werden.

Social Media für kleine Unternehmen zahlt sich also schon mit einem geringen Budget aus.

 

Kleine Unternehmen punkten mit Persönlichkeit

 

Der wohl wichtigste Grund, warum Social Media Plattformen für kleine Unternehmen bestens geeignet sind, ist die Persönlichkeit. Lokale Betriebe schaffen Nähe und Vertrauen – etwas, woran große Firmen lange arbeiten müssen. Zum Friseur oder Handwerker bauen Kunden schneller eine persönliche Beziehung auf als zu einem gesichtslosen Konzern. Wichtig ist dabei, dass kleine Unternehmen ihrer Zielgruppe auf Social Media nicht nur ihre Produkte präsentieren.

Beim Social Media Marketing geht es eher darum, regionale Verbundenheit und  Besonderheiten hervorzuheben.

 

 

 

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